Montag, 29. September 2008

Technik - Kamerateam

Externe Kamera- und Lichttechnik ist abgeholt und gecheckt worden. Zusätzlich wird am Drehtag 30.09.2008 Audiotechnik an der Rfh abgeholt ( 9.00 h Weyerstr.)

Sonntag, 28. September 2008

Zusage für Gespräch mit Herrn Prof. Schinke

Herr Prof. Schinkes Vorzimmer hat einen Gesprächstermin mit Herrn Prof. Schinke für Dienstag, den 30.09. / 12.00h, in der Schaevenstr. bestätigt. Dieses Gespräch bedeutet nicht die Zusage für ein Interview. Nach dem Gesprächstermin am Dienstag wird klar sein, ob und in welchem Rahmen Herr Prof. Schinke für Statements zur Verfügung steht.

Freitag, 26. September 2008

Dienstag, 23. September 2008

Aktualisierung


Um der Größe der Gruppe und der schwierigen Terminsituation Rechnung zu tragen, wurden einige Zuständigkeiten neu geordnet.

Zur Fertigstellung des Exposés treffen sich die Beteiligten morgen nachmittag.

Genehmigung, Absprachen Hochschulleitung

Es wurde mit Frau Fey aus dem Vorzimmer von Herrn Prof. Schinke gesprochen.

Ziel war eine Terminvereinbarung mit Herrn Prof. Schinke. Dies ist aufgrund der terminlichen Situation von Herrn Prof. Schinke vorerst bis Montag den 29.09. nicht möglich. Es wurde eine Notiz in seinem Vorzimmer hinterlegt, welche ihm laut Frau Fey sobald wie möglich zugehen wird.

Um möglichst schnell an die Genehmigung und weitere Informationen von Herrn Prof. Schinke zu kommen, wurde heute (23.09.) eine Mail direkt an ihn geschickt.

Technik - Kamerateam

Zusätzlich zur Möglichkeit an der RFH Technik zu leihen, wurde an anderer Stelle Kamera- und Lichttechnik reserviert, um terminliche Flexibilität zu gewährleisten.

Fix ist:

Kamera JVC AG-DVX 100
Stativ Vinten
EB-Monitor
Lichtkoffer Sachtler 800W

+Kabel & Zubehör

Montag, 22. September 2008

Ergebnisse erstes Treffen Regie

Es wurden Vorstellungen diskutiert, wie der Standort Schaevenstraße dargestellt werden soll.

Das Gebäude soll einerseits mit seiner Architektur und den Innen- und Detailansichten allein auf den Betrachter wirken, andererseits als Ort studentischen Lebens und wissenschaftlichen Arbeitens gezeigt werden. Interviews mit der Hochschulleitung und Angestellten in Verwaltung und Studentenberatung ergänzen die Bilder mit Informationen zum Gebäude, Gründen für den Umzug und dadurch entstandenen Vorteilen und Möglichkeiten.

Handlungszeitraum der Darstellung soll ein Tag an der RFH sein. Es beginnt also mit dem Eintreffen der Studenten im Eingangsbereich und endet am Abend nach der letzten Vorlesung, evtl. mit dem Abschließen durch den Hausmeister oder eine andere verantwortliche Person.
Dazwischen führt der Weg von der Studentenmenge über einzelne kurze Statements, die den Weg vom Eingang in die oberen Stockwerke begleiten, bis vor den Vorlesungsraum, der aber zunächst tabu bleibt. Im Folgenden wird das Gebäude in verschiedenen Ansichten (Details, Fassaden, Blick vom Dach usw.) gezeigt und durch Interviews mit der Hochschulleitung und Angestellten erklärt. Über Aussagen zu den Studienangeboten kommen wir wieder zurück zum Vorlesungsraum und zeigen die wissenschaftliche Arbeit, evtl. mit Dozenten-Interviews.
Unklar ist noch, wie der Übergang zum Ende des Tages aussehen soll. Möglicherweise könnte ein Ausblick auf die zukünftigen Ziele der RFH den Abschluss bilden. "Wir wollen unseren Studenten dieses und jenes bieten. Hier haben wir die optimalen Voraussetzungen dafür geschaffen." Oder so ähnlich...

Die einzelnen Positionen für Hausansichten sollen morgen möglichst abschließend ausgewählt werden.

Treffen: Regie am 22.09.

Hallo Teammitglieder,

Die Regie trifft sich heute abend um Storyboard, Kameraeinstellungen etc. abzusprechen und ein Konzept zu entwickeln. Wir hoffen, dass wir euch am Dienstag ein Ergebniss vorlegen können und evtl. auch schon alsbald einen Drehtermin festlegen können.

Mittwoch, 17. September 2008

Ergebnisse des ersten Treffens

Das erste Gruppentreffen am 17.09.2008 hat folgende Aufgabenverteilung ergeben:
  • Produktionsleitung: Daniel John Riedl, Frederik Haupricht
  • Drehplan, Disposition: Jenni Kürten, Dorothee Maffei, Nils Barkow, Thomas Gonschior
  • Exposé: Svenja Cloß, Ines Kirchner, Benjamin Berlipp
  • Storyboard: Hauke Steinigeweg, Daniel Goihl
  • Regie: Hauke Steinigeweg, Daniel Goihl, Benjamin Berlipp
  • Aufnahmeleitung: Jenni Kürten
  • Kamera: Frederik Haupricht
  • Kamera-Assistenz, Licht: Ines Kirchner, Svenja Cloß, Dorothee Maffei
  • Ton: Thomas Gonschior
  • Schnitt: Benjamin Berlipp, Thomas Gonschior
  • Dokumentation: Benjamin Berlipp
Im Anschluss wurde gemeinsam das Gebäude in der Schaevenstraße besichtigt, um die örtlichen Gegebenheiten kennen zu lernen und mit diesen Eindrücken die technische bzw. kreative Planung zu beginnen.

Es geht los.

Der Blog steht.

Filminhalt: Darstellung des neuen RFH-Standorts in der Schaevenstraße.